Holiday training

Again with the time travel! This time we are heading back to the last day of 2017, which was one of those beautiful sunny Winter days that come along much too seldom. A day trip was on the cards and we chose to travel to Zug for some lovely lake and mountain views. We didn’t have a lot of time to spend there – the Winter days are short and we had a date for an end of year party, but we saw enough of the town to ensure our return in the warmer months, hopefully for some hiking! Given that it was one of the very few sunny days this Winter, it is no surprised that the photographs that we took are focused on the play of the strongly directional sunlight on the lake, mountains and buildings. Kathrin was armed with the digital camera, while I was using my panoramic film camera for the most part with a pair of black and white films. One of these films is a new one for me, Ferrania P30, and I really like the look that it gives. I’d be really interested if the difference in the two films is as obvious to you on here as it was for me with the full sized images. Thanks once again to Kathrin for letting me use her images!

Schon wieder machen wir eine Zeitreise! Dieses Mal gehen wir zum letzten Tag von 2017 zurück, was einer der sehr wenigen sonnigen Wintertage war. Ein Tagesausflug war für uns ein Muss und wir haben uns entschieden, nach Zug zu fahren und die Stadt, die Berge und den See zu erkundigen. Wir hatten nicht so viel Zeit an dem Tag, um alles zu sehen – die Wintertage sind sowie so kurz und wir hatten einen anderen Termin für Silvester, aber wir haben genug erfahren, um zu wissen, dass wir zurück kommen werden. Am liebsten im Frühling oder Sommer so, dass wir auch eine Wanderung um den Berg machen können. Weil es einer der sehr wenigen sonnigen Wintertage war, haben wir uns meistens mit unserer Fotografie auf das Licht fokussiert. Wie zum Beispiel das Licht von der tief hängenden Sonne, die eine Seite von alles küsst und die lange Schatten entstehen lässt. Kathrin hat die meisten digitalen Bilder gemacht, während ich Motive mit einer analogen Panoramakamera eingefangen habe. Ich hatte nur die zwei Filme dabei, wovon einer für mich ganz neu war. Mit dem, der Ferrania P30, bin ich ziemlich beeindruckt, vor allem die dunkleren Töne scheinen mir viel klarer zu sein und haben ein grösseres ‘Gewicht’. Es würde mich sehr interessieren, ob ihr den Unterschied zwischen den zwei Filmen hier sehen könnt, oder ob es nur im voll aufgelöstem Bild zu sehen ist. Zur Letzt möchte ich mich bei Kathrin wieder bedanken, dass ich einige ihrer Bilder hier posten darf!

main_image-23main_image-3main_image-4-2main_image-2main_image-5main_image-7main_image-8main_image-13main_image-12main_image-19main_image-20main_image-21main_image-22main_image-18main_image-16main_image-14main_image-15main_image-17main_image-9main_image-10

And finally some bonus images of us. Firstly me posing for Kathrin as she was testing the camera (I see a bit of a scary resemblance to Michael Jackson here ;-)). Then me again with an amazingly friendly cat that simply jumped up into my lap when I bent down to pat it. Lastly one of a backlit Kathrin eating an apple in a rather filmic style. Here I had to do a bit of extra post processing because of the backlighting, but I think that it still comes out looking rather natural.

Am Ende habe ich ein paar zusätzliche Bilder von uns zu zeigen. Das erste ist von mir während Kathrin die Kamera getestet hat (ich sehe hier ein bisschen wie Michael Jackson aus :-o). Dann gab es die ultrafreundliche Katze, die in meinen Schoss sprung, als ich mich herunter beugte, um sie zu streicheln. Und zu letzt ein Bild von Kathrin beim Apfelessen, was ich ziemlich filmisch finde. Ich musste hier etwas mehr Bildbearbeitung machen, aber für mich sieht es noch naturell aus.main_image-1main_image-6main_image-11

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s